„Pura vida“ – das pure Leben! Der viel zitierte costa-ricanische Sinnspruch trifft es auf den Punkt. Denn wer das artenreichste Land Mittelamerikas einmal hautnah erlebt, dem kommt es vielerorts vor, als würde man geradewegs durch einen Garten Eden wandern. Archaisch röhrende Brüllaffen, kunterbunte Papageien oder Tukane, Nasenbären, Faultiere und giftige Erdbeerfröschchen: Hier wird ein Hike im Dschungel-Paradies schnell zum unvergesslichen Abenteuer. Über 230 Säugetierarten, 440 Reptilien- und Amphibienarten sowie mehr als 800 Vogelarten sind in Costa Rica zuhause…
Die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt ist dabei nicht nur auf den immergrünen Regenwald begrenzt: Zwischen weißen Karibikstränden und der wilden Pazifikküste türmen sich mächtige Vulkanlandschaften auf. Über der Cordillera de Talamanca thront der Cerro Chirripó (3.820 m) als höchster Gipfel des Landes. Auch die mystischen Nebelwälder im Bergland sind ein Eldorado für Naturfreunde aus aller Welt.
Statt auf Militär setzt Costa Rica auf Nachhaltigkeit & Ökotourismus: Eine Armee gibt es nicht – stattdessen aber ambitionierte NGOs, die sich für den Erhalt der Biodiversität einsetzen. Heute unterliegen mehr als 10 Prozent der Landesfläche einem besonderen Schutzstatus. Übrigens: 100 % des nationalen Energiebedarfs werden aus erneuerbaren Energien gewonnen! Damit ist den „Ticos“ gelungen, was für Andere noch reine Zukunftsmusik ist…
Allen sozialen sowie politischen Herausforderungen zum Trotz, kämpft Costa Rica vor allem an der Naturschutz-Front mit Erfolg: 26 Nationalparks, zahlreiche Biosphärenreservate und die vielen kleinen (oft privat geführten) Schutzgebiete sind die Grundlage, um den wahren Schatz des Landes zu bewahren – das pure Leben!
Natur erleben in Costa Rica – hier geht es zu unseren Touren-Tipps:
» Cerro Chirripó
» Rincón de la Vieja
» PILA: Parque Internacional La Amistad
Costa Rica-Infos im Netz:
www.tropenwanderer.com
www.hallo-costarica.com
www.sinac.go.cr
www.visitcostarica.com
www.actuarcostarica.com