09.11.2014 – Inspiring Solutions: World Parks Congress in Sydney. Wirksame Schutzgebiete für eine bessere Zukunft: Am kommenden Mittwoch startet in Australien der „IUCN World Parks Congress“. Umwelt-Experten aus aller Welt wollen bei der Veranstaltung, die vom 12.- 19. November in Sydney stattfindet einen Masterplan entwickeln, um Nationalparks und andere Schutzgebiete effektiver zu gestalten und so unseren Planeten fit für eine nachhaltige Zukunft zu machen. Neben Veränderungen in der Organisationsstruktur sollen fragile Ökosysteme und gefährdete Arten besser geschützt sowie die Integration der lokalen Bevölkerung vorangebracht werden.
Außerdem will die IUCN (International Union for Conservation of Nature) Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf die Bedeutung des Naturschutzes für eine nachhaltige Entwicklung sowie für gesellschaftlichen Wohlstand aufmerksam machen.
Während beim Schutz terrestrischer Gebiete in den vergangenen Jahren wichtige Erfolge verbucht werden konnten, hinkt die Rettung der Ozeane jedoch immernoch weit hinterher: Von den – 2010 im Nagoya-Protokoll vereinbarten zehn Prozent Meeresfläche sind aktuell nur drei Prozent unter Schutz gestellt. Die Ziele des Abkommens sollen bis 2020 umgesetzt sein.
Der World Parks Congress wird nur alle zehn Jahre abgehalten. Entscheidungen, die hier getroffen werden, gelten als wichtiger Wegweiser für Umweltorganisationen auf der ganzen Welt. Das Motto 2014: „Parks, people, planet: inspiring solutions“. In diesem Sinne: immer her mit den Lösungen!
Weitere Infos zum Thema: