Provinz Veraguas
Westliche Pazifikküste
Das verschlafene Dörfchen Santa Catalina ist der perfekte Ort für drei Dinge: Surfen, Tauchen und Entspannen. Außerdem dient das Fischerdorf an der westlichen Pazifikküste als ideales Sprungbrett zur nahegelegenen Isla Coiba.
Rush Hour in Downtown Catalina
In den 70er Jahren von Hippies & Surfern entdeckt, ist Santa Catalina zwar kein Geheimtipp mehr, aber der Charme und die entspannte Atmosphäre haben sich bis heute erhalten. Bunte Häuschen, Strand-Bar und ein kleiner Supermercado: Das Ortszentrum ist überschaubar. Wer hier auf der Suche nach einer Tauchschule oder schmackhafter panamaischer Hausmannskost ist, wird nicht enttäuscht.
Der Strand – mit riesigen Kokospalmen bestückt – ist direkt vor der Tür (Playa Santa Catalina). Wer es einsamer mag, biegt am Wasser angekommen rechts ab, durchquert einen kleinen Fluss und spaziert in 5 Minuten zu einer palmengesäumten Oase der Ruhe.
An der Kreuzung beim Supermarkt (die Telefonzelle ist nicht zu übersehen) knickt die neu asphaltierte Straße nach Links in Richtung Osten ab: Von hier sind es noch ca. 4 km bis zum Playa Estero mit Surfboardverleih, perfekten Wellen und chilligen Cabañas. Die Straße endet hier! Auf dem Weg dorthin zweigen diverse Schotterpisten zu anderen Surf-Spots ab (z.B. „El Point“). Außerdem haben sich mehrere Restaurants sowie kleine Bungalow-Anlagen an den Zufahrtswegen zum Meer angesiedelt.
Weltwander-Tipp:
Kombi-Paket bei einem der Dive-Center buchen: Schnorcheltrip & anschließender Transfer zur Isla Coiba (1-2 Tage Wartezeit einplanen). Surfen am weitläufigen Playa Estero. Achtung: teilweise starke Strömung! Auf der Sea-Side-Couch vom „Pinguinos“ einen spektakulären Sonnenuntergang erleben (Playa Santa Catalina).
Mehr Infos und schicke Bilder gibt es in den Reise-Rubriken (coming soon):
Wie hinkommen?
Was tun?
Wo schlafen?
Fotogalerie Santa Catalina