Land: Kroatien
Region: Dalmatien, Süd-Velebit
Fläche: 9.500 ha
Gründungsjahr: 1949
Schutzstatus: Nationalpark, UNESCO-Biosphärenreservat (1978)
Von der Adria zum höchsten Punkt des Velebit-Gebirges: Der „Nacionalni park Paklenica“ in Kroatien erstreckt sich von der dalmatischen Küste bis zum 1.757 Meter hohen Berggipfel Vaganski vrh. Das stark zergliederte Relief, drei Klimastufen auf kleinem Raum und die frühe Unterschutzstellung machen Paklenica zu einem einzigartigen Naturraum Europas.
Typisch Paklenica: Schroffe Felsen & wilde Wälder
Das Landschaftsbild in Paklenica wird von steilwandigen Tälern, Felsgipfeln, Karstformen und Hochplateaus bestimmt. Markant sind die beiden tief eingeschnittenen Täler „Velika Paklenica“ und „Mala Paklenica“, die den Nationalpark in NO-SW-Richtung zerschneiden. Im Kalk- und Dolomitgestein haben sich teilweise beachtliche Höhlen herausgebildet. Zugänglich ist z.B.die Höhle Manita peć.
Für zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten ist Paklenica zum letzten Rückzugsgebiet geworden. Zwei Drittel der Nationalparkfläche sind mit Wald bedeckt. In den tieferen Lagen dominieren Buchenwälder, darüber folgen Schwarzkiefer, Krummhölzer und alpine Matten. Die Latschenkiefer-Bestände in Paklenica gelten als die größten und am besten erhaltenen in ganz Kroatien.
Neben 76 endemischen Pflanzenarten sind im Nationalpark 156 (!) Vogelarten heimisch, darunter namhafte Vertreter, wie Stein- und Schlangenadler. Hinzu kommen seltene Insekten (z.B. Apollofalter), eine Vielzahl an Reptilien (z.B. Smaragdeidechse) sowie verschiedene Säugetierarten (z.B. Baummarder). Sogar Wolf und Braunbär streifen noch durch die Wälder Paklenicas…
Natur erleben!
» Paklenica: Wandern & Klettern
Nationalpark-Website:
www.np-paklenica.hr